Am 14. November 2025 wurde der Wettbewerb „Register-as-a-Service (RaaS)“ des GovTech Campus im Auftrag der FITKO erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, einen entscheidenden Schritt in Richtung moderner, cloudbasierter Registerlösungen für die öffentliche Verwaltung zu gehen.
naviga war gemeinsam mit der Enclaive GmbH, sowie dem Amt Scharmützelsee / DABB Teil des von Polyteia geführten Konsortiums im Los 2. Im Fokus stand der Nachweis, dass ein Gewerberegister innerhalb einer vorgegebenen Referenzarchitektur sicher und praxisnah umgesetzt werden kann.
Durch die enge Zusammenarbeit im Konsortium konnten sowohl der Ergebnisbericht als auch die technische Umsetzung fristgerecht geliefert werden. Am Amt Scharmützelsee wurde erfolgreich demonstriert, dass die Lösung auch unter realen Bedingungen einsatzfähig ist.
Das entstandene Proof of Concept zeigt, dass Registerdaten auf einer für Confidential Computing geeigneten Cloud-Infrastruktur sicher betrieben und im Sinne bestehender Spiegelregister genutzt werden können – ein wichtiger Meilenstein für die Registermodernisierung in Deutschland.



