Das elina-Modul Krankenkasse steht unseren Elterngeldstellen ab sofort zur Verfügung. Die Bearbeitung der Elterngeldanträge wird somit durch einen effizienten elektronischen Datenaustausch zwischen Elterngeldstellen und den gesetzlichen Krankenkassen optimiert und leistet somit einen enormen Beitrag zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.
Im Zuge der Antragstellung auf Elterngeld werden Daten der Antragstellenden zum Mutterschaftsgeld abgefragt und als Grundlage für die weitere Sachbearbeitung erfasst. Bisher geschah dies analog im Austausch zwischen Elterngeldstelle und gesetzlicher Krankenkasse.
Das neue elina-Modul Krankenkasse bildet nun die optimale Schnittstelle, in dem alle relevanten Informationen in Bezug auf Mutterschaftsgeld direkt elektronisch zwischen den Elterngeldstellen und den gesetzlichen Krankenkassen ausgetauscht werden können, sofern die antragstellende Person diesem elektronischen Datenaustausch zugestimmt hat. Somit können Anfragen über die Höhe und Dauer des Mutterschaftsgeldes einer antragstellenden Person direkt im Fachverfahren elina erzeugt und mit Hilfe des IRIS-Servers als Nachricht an die zuständige Krankenkasse übermittelt werden. Die Antwort der Krankenkasse wird durch den IRIS-Server abgeholt und die übermittelten Daten werden im Fachverfahren elina für die weitere Sachbearbeitung verfügbar gemacht.
Vorteile bei der Nutzung des elina-Moduls Krankenkasse:
• Rechtskonforme digitale Abwicklung des Datenaustauschs zwischen Elterngeldstellen und gesetzlichen Krankenkassen
• Integrierte Zustimmungsverwaltung zum elektronischen Datenaustausch
• Intuitive Bedienbarkeit, die eine schnelle und unkomplizierte Erstellung, Übermittlung, Abholung und Übernahme aller relevanten Nachrichten zum Datenaustausch ermöglicht


