Vertriebsmitarbeiter Außendienst (m/w/d)
Vertriebsmitarbeiter Außendienst (m/w/d)
Achim bei Bremen · Vollzeit · unbefristet · Dienstwagen nach der Probezeit · hybrid · Vertriebsgebiet Westdeutschland · ab 01.01.2027
Wenn sich ein Landkreis für eine neue Verwaltungssoftware entscheidet, arbeiten Ämter, Bürger:innen und Unternehmen viele Jahre damit. Im Außendienst bist du das Gesicht von naviga in diesen Entscheidungen – im Rathaus, im Online-Termin und auf Fachmessen. Du nimmst dir Zeit für die Fragen von Fachamt, IT und Entscheidungsträger:innen und begleitest sie bis zum Auftrag.
Wer wir sind
Wir sind die naviga GmbH aus Achim bei Bremen, Tochterunternehmen der HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH. Wir entwickeln Software für Gewerbeämter und Elterngeldstellen und sind in beiden Bereichen Marktführer in Deutschland. Mit unseren Fachverfahren und Online-Diensten bearbeiten Kommunen Gewerbeanzeigen und Elterngeldanträge digital – und Bürger:innen sowie Unternehmen können ihre Anliegen bequem online erledigen.
naviga in Zahlen
- Über 30 Jahre Erfahrung mit kommunaler Software
- Über 50 Kolleginnen und Kollegen
- Rund 3.000 Kommunen arbeiten mit unserer Software
Was du bewirkst
Du bringst Digitalisierung dorthin, wo Menschen sie direkt spüren: in die Gewerbeämter und Elterngeldstellen ihrer Stadt. Dabei baust du Partnerschaften auf, die über viele Jahre halten – und gestaltest den Ausbau unseres Vertriebs von Anfang an mit.
Deine Aufgaben
- Du betreust Städte, Gemeinden und Kreise in deinem Vertriebsgebiet und gewinnst neue Kunden.
- Du verantwortest den Vertriebsprozess von der ersten Ansprache über Beratung und Präsentation bis zum Auftrag.
- Du präsentierst unsere Software vor Fachämtern, IT-Verantwortlichen und Entscheidungsträger:innen.
- Du erstellst individuelle Angebote, führst Vertragsgespräche und wirkst bei öffentlichen Ausschreibungen mit.
- Du vertrittst naviga auf Fachmessen, Fachtagungen und Kundenveranstaltungen.
- Du arbeitest mit kommunalen Rechenzentren sowie unseren Teams aus Kundenbetreuung und Produktmanagement zusammen.
- Du dokumentierst Kontakte, Vertriebschancen und Vereinbarungen im CRM.
Dein Profil
- Du bringst mehrjährige Erfahrung im B2B-Vertrieb mit, idealerweise mit Software oder IT-Dienstleistungen.
- Du kannst komplexe Lösungen verständlich präsentieren, erkennst Kundenbedürfnisse und führst Gespräche zielorientiert zum Abschluss.
- Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und verbindlich.
- Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern, kommunalen Strukturen oder Vergabeverfahren ist ein Plus.
- Du bist innerhalb Westdeutschlands reisebereit und besitzt einen Führerschein der Klasse B.
- Du bist sicher im Umgang mit MS Office und CRM-Systemen und verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse.
Was dich erwartet
- Nach der Probezeit ein Dienstwagen, den du auch privat nutzen kannst.
- Ein unbefristeter Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen mit langjährigen Kundenbeziehungen.
- Ein klar definiertes Vertriebsgebiet in Westdeutschland – rund 40 % deiner Arbeitszeit bist du bei Kunden, auf Messen und Veranstaltungen unterwegs.
- Hybrides Arbeiten zwischen Büro in Achim, Homeoffice und Kundenterminen.
- Gestaltungsspielraum beim weiteren Ausbau unseres Vertriebs.
- Strukturierte Einarbeitung, kurze Entscheidungswege und individuell planbare Weiterbildung.
- Betriebliche Altersvorsorge, JobRad, ÖPNV-Zuschuss, EGYM Wellpass und Massagen.
- Moderne Büroräume mit kostenlosen Getränken, Snacks und Obst sowie gemeinsame Firmenevents.
So läuft deine Bewerbung
- Schick uns deinen Lebenslauf an bewerbung@naviga.de. Ein Anschreiben brauchst du nicht.
- Wir melden uns innerhalb von fünf Arbeitstagen und lernen dich zunächst telefonisch kennen.
- Danach folgt ein persönliches Gespräch bei uns in Achim.
- Wenn es für beide Seiten passt, erhältst du zeitnah dein Vertragsangebot.
Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und deine Gehaltsvorstellung kannst du uns gerne mitteilen.
