ElterngeldDigital wird in elina als integriertes Modul bei der Aktenneuanlage einer Elterngeldakte eingesetzt. Das Ziel ist es, im Rahmen der täglichen Sachbearbeitung eine einfache und schnelle Aktenneuanlage zu ermöglichen. Eine Verwendung von Papieranträgen ist damit nicht mehr erforderlich.
Das Gesetz zur Verbesserung des Online-Zugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz) verpflichtet Bund und Länder ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten.
ElterngeldDigital erfüllt diese Anforderung und bietet den Eltern die Möglichkeit ihren Elterngeld-antrag online zu stellen.
Die Antragsteller werden vom Online-Antragsassistenten Schritt für Schritt durch den Antrag geführt. Der Antrag kann abschließend online an die zuständige Elterngeldstelle übersendet werden.
Die Daten des online gestellten Elterngeldantrages werden mithilfe des IRIS-Servers abgerufen und mit dem elina-Modul ElterngeldDigital in elina angezeigt. Diese Antragsdaten können direkt bei der Aktenneuanlage übernommen werden. Somit werden die Arbeitsprozesse in den Verwaltungen erheblich erleichtert.
Voraussetzung für die Nutzung des elina-Moduls ElterngeldDigital ist das elina-Modul eAkte.